Saville Resources Inc. meldet Pläne für ein Sommer-Bohrprogramm in seinem Konzessionsgebiet Niobium Claim Group in Quebec
9. Februar 2021 - Saville Resources Inc. (TSXv: SRE, FWB: S0J) (das „Unternehmen“ oder „Saville“) freut sich bekannt zu geben, dass die Planungen für ein Diamantbohrprogramm in seinem Konzessionsgebiet Niobium Claim Group (das „Konzessionsgebiet“) im Norden der kanadischen Provinz Quebec im Gange sind.
Im Rahmen des Programms sind insgesamt drei (3) bis fünf (5) Bohrlöcher mit NQ-Durchmesser und einer Mindestlänge von insgesamt 1.000 Metern (m) geplant. Die Bohrungen werden voraussichtlich mehrere Anschlussbohrlöcher im Prospektionsgebiet Mallard beinhalten, wo das letzte Bohrloch des Programms 2019, EC19-174A, 1,36 % Nb2O5 auf 4,5 m innerhalb eines größeren Abschnitts von 31,5 m mit 0,80 % Nb2O5 durchteufte (siehe Pressemeldung vom 11. Juni 2019). Dieses Bohrloch lieferte ab 17 m Tiefe den bis dato stärksten und mächtigsten mineralisierten Niobabschnitt im Konzessionsgebiet.
Das Prospektionsgebiet Mallard ist das am weitesten ausgebaute Zielgebiet im Konzessionsgebiet; hier wurden 2.490 m in neun (9) historischen Bohrlöchern (2008 und 2010) und 1.049 m in fünf (5) Bohrlöchern des Unternehmens (2019) absolviert. Das Prospektionsgebiet zeichnet sich durch eine Reihe von subparallelen, länglichen, mäßig bis steil einfallenden, nach Nordwest streichenden mineralisierten Horizonten aus, die an der Oberfläche beginnen und weiterhin in allen Richtungen offen sind. Angesichts der länglichen Beschaffenheit und der Ausrichtung der mineralisierten Horizonte sowie des lokalen geologischen Milieus könnte sich die Mineralisierung möglicherweise über eine beträchtliche Strecke in Streichrichtung und in die Tiefe erstrecken. Die bisherigen Bohrungen im Prospektionsgebiet Mallard lieferten zahlreiche Bohrabschnitte mit einer hochgradigen Niobmineralisierung sowie unterschiedlich hohen Gehalten an Tantal, Phosphat und Flussspat.
Zusätzlich zu den Folgebohrungen im Prospektionsgebiet Mallard beabsichtigt das Unternehmen, auch ein (1) bis zwei (2) Bohrlöcher im Zielgebiet Miranna, einem hochwertigen Ziel, das noch nie anhand von Bohrungen erprobt wurde, zu absolvieren. Das Zielgebiet Miranna zeichnet sich durch einen stark mineralisierten (Niob-Tantal-Phosphat), durch Gletscherbewegung verstreuten Findlingszug mit einem Scheitelpunkt aus, der mit einer ausgeprägten Anomalie mit hoher Magnetfeldstärke übereinstimmt. Es wird angenommen, dass sie die Quelle ist. Die Analyseergebnisse von Proben der mineralisierten Findlinge beinhalten 5,93 % Nb2O5, 310 ppm Ta2O5 und 11,5 % P2O5 sowie 4,30 % Nb2O5, 240 ppm Ta2O5 und 13,4 % P2O5 und mehrere weitere Proben mit Werten von mehr als 1 % Nb2O5.
Mike Hodge, President und Director des Unternehmens, meint: „Wir freuen uns, dieses Bohrprogramm im Konzessionsgebiet Niobium Claim Group anzukündigen und die bisherigen hochgradigen Bohrentdeckungen im Konzessionsgebiet weiter auszubauen. Das Konzessionsgebiet birgt beträchtliches Potenzial für das Auffinden einer hochgradigen Niob-, Tantal-, Phosphat- und Flussspatmineralisierung und wir sind überzeugt, dass wir bisher nur die Spitze des Eisbergs gefunden haben.“
Das Unternehmen geht davon aus, dass es sein Bohrprogramm 2021 gleichzeitig mit dem von Commerce Resources Corp. bei der benachbarten Lagerstätte Ashram geplanten Feldprogramm durchführen wird. Das Unternehmen hält das Konzessionsgebiet Niobium Claim Group im Rahmen einer Earn-in-Vereinbarung mit Commerce Resources, welcher zufolge es bis zu 75 % der Eigentumsanteile erwerben kann (siehe Pressemeldung vom 11. Januar 2018). Aus der Überschneidung der beiden Programme sollen sich infolge einer gemeinsamen Mobilisierung, des Betriebs eines Camps und anderer geteilter Kosten zur Unterstützung der Programme erhebliche Kosteneinsparungen ergeben.
Das Unternehmen weist darauf hin, dass es bei der Durchführung seiner Feldprogramme alle geltenden Bundes-, Provinz- und regionalen Einschränkungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie einhalten wird. Das Unternehmen bemüht sich derzeit darum, eine formelle Genehmigung für das Betreten des Territoriums der Nunavik zum Zwecke der Mineralexploration zu erhalten, und ist zuversichtlich, dass ihm das gelingen wird. Die Mineralexploration wird in Kanada und in der Provinz Quebec als systemrelevanter Service eingestuft.
NI 43-101-konforme Veröffentlichung
Darren L. Smith, M.Sc., P.Geol., Mitarbeiter von Dahrouge Geological Consulting Ltd., Inhaber einer Genehmigung durch den Ordre des Géologues du Québec und ein qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101, hat die Erstellung der Fachinformationen in dieser Pressemitteilung beaufsichtigt.
Über Saville Resources Inc.
Das Hauptprojekt des Unternehmens ist das Konzessionsgebiet Niobium Claim Group, das sich im zentralen Labrador Trough, Quebec, befindet und derzeit Gegenstand einer Earn-In-Vereinbarung mit Commerce Resources Corp. für eine Beteiligung von bis zu 75 % ist. Das Konzessionsgebiet besteht aus 26 aneinandergrenzenden Mineralschürfrechten (Claims), die zusammen eine Fläche von rund 1.226 Hektar abdecken, und weist Potenzial für das Auffinden einer Niob- und Tantalmineralisierung auf. Das Konzessionsgebiet umfasst das Zielgebiet Miranna, wo bei früheren Probenahmen in diesem Gebiet Gesteinsbrocken mit 5,9 % Nb2O5 und 1.220 ppm Ta2O5 entdeckt wurden, sowie das Prospektionsgebiet Mallard, wo im Rahmen früherer Bohrungen mächtige Mineralisierungsabschnitte durchteuft wurden, einschließlich 1,36 % Nb2O5 auf 4,5 m innerhalb eines größeren Intervalls von 0,80 % Nb2O5 auf 31,5 m (EC19-174A).
Für das Board of Directors:
SAVILLE RESOURCES INC.
„Mike Hodge“
Mike Hodge
President
Tel: 604.681.1568
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als „Regulation Services Provider“ bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen, die einer Vielzahl von Risiken und Ungewissheiten sowie anderen Faktoren unterliegen, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse von den in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten abweichen. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung beinhalten die Pläne des Unternehmens für Bohrungen im Konzessionsgebiet, einschließlich des Zeitpunkts und Umfangs dieser Bohrungen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen einer Vielzahl von Risiken und Ungewissheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Informationen prognostizierten abweichen. Zu den Risiken, die diese Aussagen ändern oder verhindern könnten, gehören veränderte Kosten für den Abbau und die Verarbeitung; erhöhte Kapitalkosten; die potenzielle Unfähigkeit des Unternehmens, seine Pläne zu finanzieren; die zeitliche Planung und der Inhalt von bevorstehenden Arbeitsprogrammen; geologische Interpretationen auf der Grundlage von Bohrungen, die sich mit detaillierteren Informationen ändern können; potenzielle Prozessmethoden und Mineralgewinnungsannahmen auf der Grundlage begrenzter Testarbeiten und durch Vergleich mit als analogen angesehenen Lagerstätten, die mit weiteren Testarbeiten möglicherweise nicht vergleichbar sind; die Verfügbarkeit von Arbeitskräften, Ausrüstung und Märkten für die produzierten Produkte; und trotz der derzeit erwarteten Rentabilität des Projekts ändern sich die Bedingungen derart, dass die Mineralien auf unserem Konzessionsgebiet nicht wirtschaftlich abgebaut werden können oder dass die erforderlichen Genehmigungen zum Bau und Betrieb der geplanten Mine nicht erteilt werden können. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Dokuments gegeben, und das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung, diese Informationen zu aktualisieren oder zu revidieren, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!